Großer Gosausee - Nordende

Ergebnisse der o.ö. Badegewässer-Untersuchungen im Rahmen des LANDES-Programmes Oberösterreich

Ergebnisse der Untersuchungen im Rahmen des LANDES-Programmes

Messstelle 2021 2022 2023
23.5. 3.7.
Großer Gosausee        

Diese Messstelle wird nach dem Landesprogramm zwei Mal im Jahr beprobt und die bakteriologischen Proben werden im eigenen, akkreditierten Landeslabor untersucht!

Die Bewertung für die Vorjahre erfolgte auf folgender Datenbasis:
Mittelwert aus den vorgenommenen Einzelmessungen des jeweiligen Kalenderjahres.

Der Große Gosausee weist eine Gesamtfläche von 0,52 km² und eine maximale Tiefe von 69,2 m auf. Der See wird hauptsächlich von Schmelzwasser der Dachsteinregion mit ihrer Vergletscherung gespeist und unterliegt starken Schwankungen des Wasserspiegels mit Niedrigststand im Frühjahr. Der Grund dafür besteht darin, dass der Grosse Gosausee sowohl energiewirtschaftlich genutzt wird als auch eine Hochwasserrückhaltefunktion zu erfüllen hat. Die Wassertemperatur im Gr. Gosausee ist aufgrund des Einzugsgebietes meistens recht niedrig, aufgrund der windgeschützten Lage werden im Hochsommer fallweise aber schon Temperaturen knapp über 20 °C erreicht. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet, fallweise Trübungen sind auf feine Mineralpartikel (Gletscherschliff) zurückzuführen.

Eine gute Gehstunde taleinwärts befindet sich der Kleine (Hintere) Gosausee, der zwar eine hervorragende Wasserqualität und eine extrem hohe Sichttiefe aufweist, aber von seinem Temperaturniveau her nur sehr vereinzelt zu Badezwecken genutzt wird. Eine routinemäßige Überprüfung des Kleinen Gosausees erfolgt nicht.

Legende Badegewässerqualität: Bewertung nach den nationalen Richt- und Grenzwerten

 

Ausgezeichnet: geringe bakteriologische Belastung - Einhaltung der Richtwerte

 

Gut: mäßige bakteriologische Belastung - Einhaltung der Grenzwerte

 

Mangelhaft: sehr starke bakteriologische Belastung - Grenzwerte werden nicht eingehalten

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: