Umweltbildungsangebote und Materialien

Von Materialien zum Ausleihen bis hin zu Videos und Onlineangeboten: Umweltbildung hat viele Formen

Leihgaben - Umwelt erforschen und begreifen

Bodenkoffer Mini

Ob mit lustigen Spielen, bunten Büchern oder spannenden Forschermaterialien - mit dem "Bodenkoffer Mini" können schon die Kleinsten den Boden als lebendiges Ökosystem wahrnehmen, um später einen Beitrag zur Erhaltung dieser Lebensgrundlage leisten zu können.

Der Koffer wurde entwickelt für Kinder zwischen dem 4. und 8. Lebensjahr.

Thema

#boden

Verleih

  • Die Entlehnung ist für alle Bildungseinrichtungen kostenlos.
  • Abholung und Rückgabe erforderlich (Südtirolerstraße 28, 4020 Linz)
  • Für nähere Informationen zum Koffer oder zur Anmeldung kontaktieren Sie das Klimabündnis Oberösterreich, Südtirolerstraße 28/5, 4020 Linz, Tel.: 0732-772652, E-Mail: bodenbuendnis@klimabuendnis.at

Bodenkoffer Profi

Der Bodenkoffer Profi besteht aus einer Alu-Box, die diverse technische und methodisch-didaktische Praxismaterialien für Demonstrationen und Versuche enthält. Die Unterlagen und Versuche sind für alle Schultypen geeignet.

Thema

#boden

Verleih

  • Die Entlehnung ist für alle Schulen kostenlos - bevorzugt werden ÖKOLOG-, Umweltzeichen- und Klimabündnisschulen.
  • Für nähere Informationen zum Koffer oder zur Anmeldung kontaktieren Sie das Klimabündnis Oberösterreich, Südtirolerstraße 28/5, 4020 Linz, Tel.: 0732-772652, E- Mail: oberoesterreich@klimabuendnis.at

Inhalte, die mit Interesse, Freude und Neugierde selbst erforscht und entdeckt werden, bleiben am besten im Gedächtnis. Partizipation und Interaktion sind die zentralen Vermittlungsstrategien der interaktiven Boden Erlebnisstation, die zur Vermittlung von Umweltwissen im öffentlichen Raum entwickelt wurde.

Mit einem beweglichen Touchscreen erkundet man das haptische Bodenprofil. Das Tippen auf die Icons lässt uns dann sozusagen in den Boden eintauchen. Dabei erfahren wir erstaunliche und kuriose Fakten über den Boden und seine Bewohner.

Die interaktive Boden Erlebnisstation wurde 2019 als herausragendes Umweltbildungsprojekt mit dem BEST OF AUSTRIA Award ausgezeichnet.

Zielgruppe

Schulen, Gemeinden oder Vereine können die Boden Erlebnisstation im Rahmen einer Veranstaltung, Projektwoche oder einfach so aufstellen. Es kann spannend sein, das Bodenprofil als künstlerisch inszenierte Installation wirken und selbst erforschen zu lassen, ohne es vorher anzukündigen oder zu erklären. 

Thema

#boden

Verleih

Energie Praxiskoffer

Der Praxiskoffer wurde im Rahmen des Projektes "Energie erleben" entwickelt, welches vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark durchgeführt wird.

Dieses Unterstützungsangebot soll die Auseinandersetzung mit dem Themenkreis „Energie und Klimaschutz“ anhand praktischer Experimente im Unterricht veranschaulichen und erleichtern (science learning).

Thema

#energie #klimaschutz

Verleih

  • Die Entlehnung ist für alle Schulen kostenlos - bevorzugt werden ÖKOLOG-, Umweltzeichen- und Klimabündnisschulen!
  • Für nähere Informationen zum Koffer oder zur Anmeldung melden sie sich bei:
    Klimabündnis Oberösterreich, Südtirolerstraße 28/5, 4020 Linz, Tel.: 0732-772652, E- Mail: oberoesterreich@klimabuendnis.at

Lärmampel mit CO2 Anzeige

Lärm und schlechte Luft sind Belastungsfaktoren in Innenräumen. Sobald das Umfeld lauter wird, spricht man unbewusst oft selbst auch lauter und versucht, die anderen zu übertönen. Die Folge: Der Lärmpegel steigt rasch an. Die Lärm-Ampel macht Lärm sichtbar und bewusst.

Ein weiterer Belastungsfaktor ist die schlechte Luft. Sie führt unter anderem zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Ein zusätzliches Licht auf der Ampel zeigt an, wann es Zeit zum Lüften ist.

Thema

#lärm #luft #co2

Verleih

  • Kostenlos für oberösterreichische Schulen
  • Leihgabe für eine Woche
  • Versand per Post oder Selbstabholung möglich
  • Rückgabe per Post oder Abgabe in der Abteilung Umweltschutz
  • Auskunft und Reservierung bei: Abteilung Umweltschutz (siehe Kontaktraster)

Lärmkoffer

Lärm ist in vielen Bildungseinrichtungen zu einer großen Belastung geworden. Das Thema Lärm legt einen interdisziplinären und gesamtinstitutionellen Ansatz nahe, der so in Österreich im Rahmen von „Lernen ohne Lärm“ das erste Mal angewendet wurde.

Die 12 beliebtesten Übungen zum Einstieg ins Thema sowie das dazu notwendige Begleitmaterial sind in diesem Koffer zusammengestellt.

Thema

#lärm

Verleih

  • Kostenloser Verleih für oberösterreichische Schulen
  • Selbstabholung und Rückgabe in der Abteilung Umweltschutz, Kärntnerstraße 10-12, 4021 Linz
  • Auskunft und Reservierung: Abteilung Umweltschutz, Monika Plank, Tel.: 0732 77 20-144 10, E-Mailmonika.plank@ooe.gv.at
  • Zusätzlich kostenloser geführter Workshop vor Ort durch geschultes Fachpersonal - inhaltliche Beratung: Abteilung Umweltschutz, Johanna KARL, Tel.: 0732 77 20-144 09, E-Mail: johanna.karl@ooe.gv.at

Lüftungsampel

Erhöhte CO2 Werte im Klassenzimmer führen zu Müdigkeit und Konzentrationsabfall. Doch wie merken wir rechtzeitig, wann es Zeit für Frischluft ist?

Die vom Land OÖ kostenlos zum Verleih angebotenen Lüftungsampeln zeigen den CO2 Gehalt der Luft an und signalisieren mit Lämpchen, wann es Zeit für zum Lüften ist. Es sind je nach Bedarf drei Typen von Lüftungsampeln verfügbar:

  • Das Modell "easy" ist batteriebetrieben und komplett bedienungsfrei.
  • Bei "standard" ist eine Datenspeicherung und -auslesung durch die Abt. Umweltschutz möglich.
  • Das Modell "education" ermöglicht zusätzlich die Messung von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit und ist durch Selbstauslesung der Daten per USB Schnittstelle gut als Lehrmittel geeignet.

Thema

#luft #gesundheit

Verleih

 

  • Kostenlos für oberösterreichische Schulen und Kindergärten (elementarpädagogische Einrichtungen)
  • Entlehnung für maximal 2 Wochen
  • Bedienungsanleitungen liegen bei
  • Versand per Post oder Selbstabholung möglich
  • Rückgabe per Post oder Abgabe in der Abteilung Umweltschutz
  • Auskunft und Reservierung bei: Abteilung Umweltschutz (siehe Kontaktdaten ganz unten).

Inhalte, die mit Interesse, Freude und Neugierde selbst erforscht und entdeckt werden, bleiben am besten im Gedächtnis. Partizipation und Interaktion sind die zentralen Vermittlungsstrategien des Müllsatelliten, der als interaktive Erlebnisstation zur Vermittlung von Umweltwissen im öffentlichen Raum entwickelt wurde.

Mit einem beweglichen Touchscreen erkundet man das haptische Abfallprofil. Das Tippen auf die Icons lässt uns dann sozusagen in die Müllkippe eintauchen. Dabei erfahren wir erstaunliche und kuriose Fakten zu Abfall und Kreislaufwirtschaft.

Zielgruppe

Schulen, Gemeinden oder Vereine können den Müllsatellit im Rahmen einer Veranstaltung, Projektwoche oder einfach so aufstellen. Es kann spannend sein, den Müllsatelliten als künstlerisch inszenierte Installation wirken und selbst erforschen zu lassen, ohne ihn vorher anzukündigen oder zu erklären. 

Thema

#abfall #kreislaufwirtschaft

Verleih

Aktionskoffer Wasserwelt

Viele Gesetzmäßigkeiten der Natur lassen sich nicht einfach beobachten. Sie sind verdeckt, mit bloßem Auge nicht erkennbar oder zu ungeprüften Selbstverständlichkeiten geworden.

Der Aktionskoffer Wasserwelt ist ein ideales Werkzeug, um das Klassenzimmer einmal zu verlassen und mit Ihren Schülerinnen und Schülern diesen Gesetzmäßigkeiten auf den Grund gehen, sowie die Gewässer und Uferzonen in der näheren Schulumgebung zu erkunden. Mit einfachen aber eindrucksvollen chemischen und biologischen Untersuchungen lernen die Kinder und Jugendlichen die Vorgänge in der Natur besser verstehen.

Auch im außerschulischen Bereich bei Jugendlagern oder Ferienaktionen ist der Aktionskoffer Wasserwelt ideal einsetzbar.

Thema

#umwelt #wasser

Verleih

  • Kostenlos für oberösterreichische Schulen
  • Selbstabholung und Rückgabe in der Abteilung Umweltschutz
  • Auskunft und Reservierung bei: Abteilung Umweltschutz, Monika Plank, Tel.: 0732 77 20-144 10, E- Mail: monika.plank@ooe.gv.at

Videos und digitale Umweltbildungsformate

Kaum vorstellbar, dass Ende der 80er Jahre biogene Abfälle noch gemeinsam mit dem Restabfall gesammelt wurden. Heute ist Oberösterreich Vorreiter ins Sachen Kompostierung. Allerdings gibt es immer noch Herausforderungen, wie zum Beispiel Stör- und Schadstoffe, die im gesammelten biogenen Material enthalten sind.

Zielgruppe

Gemeinden, höhere Schulen, Vereine

Thema

#abfall #kreislaufwirtschaft

Weitere Umweltbildungsangebote

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: